O O
I D I N
Home

IDIN - wer oder was ist das?


IDIN ist die Initiative gegen die Direktgeltung privater Normen im Bauwesen.
IDIN wird in der Rechtsform eines nicht eingetragenen, für alle Interessierten offenen Vereins geführt.
  • Kurzfristiges Ziel von IDIN war es, die geplante Änderung des § 5 des Urheberrechtsgesetzes zu Gunsten privater, Normen schaffender Gremien wie dem DIN e.V. und damit zu Lasten der Bauwilligen und Bauschaffenden zu verhindern. Trotz großer Anstrengung ist IDIN mit diesem Ziel vor dem Bundestag gescheitert. Lesen Sie hierzu den letzten Kommentar. Obwohl der Bundesrat Einspruch gegen die Änderung des § 5 UrhG eingelegt hatte, hat der Vermittlungsausschuss den Urheberrechtsschutz für private Normen nicht angetastet.
  • Langfristiges Ziel von IDIN ist es, darauf hinzuwirken, dass die Direktgeltung privater Normenwerke abgeschafft wird. Das Regelwerk am Bau muss im Sinne der Verbraucher in einheitliche, frei zugängliche amtliche Richtlinien gefasst werden.

Die Initiative IDIN sucht den Dialog mit Gegnern, Mitstreitern und Entscheidungsträgern. Auf diesem Portal erhalten Sie aktuelle Hintergrundinformationen zum Thema Normen und Regeln am Bau und können den Werdegang des Gesetzes und die Aktionen von IDIN nachlesen.

IDIN dokumentiert künftig die Auswirkungen des verschäften Urheberrechts an DIN-Normen und sammelt und veröffentlicht Stellungnahmen.


Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. Architekt, Augsburg
Inhalte: IDIN © 2002,2003 :: erstellt mit X|Mentor lite 1.0 © www.axtis.com :: Impressum :: Administration